Die Strecke von Epupa nach Camp Syncro in Namibia führt durch einige der atemberaubendsten Landschaften des südlichen Afrikas und bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Natur in ihrer unberührten Schönheit zu erleben. Die Strecke führt durch den Nordwesten von Namibia und bietet spektakuläre Aussichten auf die Berge, Täler, Flüsse und Wüstenlandschaften der Region.
Die Strecke von Epupa nach Camp Syncro ist eine abenteuerliche Fahrt, die eine gute Vorbereitung erfordert. Die Straßen sind oft unbefestigt und können bei schlechtem Wetter sehr rutschig sein. Es ist daher wichtig, ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug zu haben und über ausreichend Erfahrung im Fahren auf schwierigem Terrain zu verfügen.
Die Route beginnt in Epupa, einem kleinen Dorf an den Ufern des Kunene-Flusses. Hier können Sie die atemberaubenden Epupa-Wasserfälle besuchen und die lokale Himba-Bevölkerung kennenlernen. Von hier aus führt die Strecke durch das Ruacana-Kraftwerk, das eine wichtige Rolle bei der Stromversorgung Namibias spielt, und weiter in Richtung Osten.
Die Fahrt führt durch die Region Kaokoland, die bekannt ist für ihre spektakulären Berglandschaften und die einzigartige Tierwelt. Hier können Sie auf Elefanten, Giraffen, Löwen und andere Tiere stoßen, die frei durch das Gebiet streifen.
Die Strecke endet schließlich in Camp Syncro, einem beliebten Campingplatz im Kaokoland. Hier können Sie sich erholen, die Natur genießen und sich auf Ihre nächste Abenteuerreise in Namibia vorbereiten.
Insgesamt ist die Fahrt von Epupa nach Camp Syncro eine spektakuläre Route, die atemberaubende Landschaften und eine einzigartige Tierwelt bietet. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug in gutem Zustand ist, dass Sie über ausreichend Erfahrung im Fahren auf schwierigem Terrain verfügen und dass Sie ausreichend Vorbereitungen für Ihre Reise getroffen haben, um ein sicheres und unvergessliches Abenteuer zu erleben.
Empfohlene Reisedauer
3 – 5 Tage. Länger ist besser, da die Wege in schlechten Zustand sind und es unterwegs viel zu sehen gibt. Auch ist die Durchfahrt des Van Zyls Passes langwierig.
Track Information
- Länge des Tracks: 220 Km
- Track Information: 6 Way Points und 2304 Track Points
- Anspruch: Hohe Off-Raod Erfahrung vorausgesetzt.
Straßenkondition
Von Straßen im eigentlichen Sinne kann man hier nicht sprechen. Bis auf wenig Ausnahmen sind es Pisten sowie kleine Wege, die befahren werden. Diese bestehen aus Schotterstraßen und Tiefsandpassagen. Diese Strecke ist nur mit einem 4×4 Fahrzeug zu bewältigen. Fahrzeug sollte in guter Kondition sein.
Treibstoffversorgung
Weder am Startpunkt in Epupa noch am Ziel am Kunene gibt es auf dieser Strecke Tankmöglichkeiten.
Wasserversorgung
Es gibt unterwegs immer wieder Wasserstellen, an denen Trinkwasser nachgefüllt werden kann. Vorsicht: Dies ist eine sehr trockene Gegend, immer ausreichend Wasser mitführen (Mindestens 40 Liter pro Person).
Übernachtung und Verpflegung
Diese Tour ist nur mit Campingausrüstung durchzuführen. Ideal ist ein Fahrzeug mit Dachzelt, Kompressorkühlbox sowie Kochutensilien. Auch sollten alle Lebensmittel mitgeführt werden. Im Notfall dienen sie auch zur Sicherheit.
Ausrüstung
Neben der üblichen Safari Ausrüstung ist die Mitnahme von ausreichend Wasser und Lebensmitteln sehr wichtig. Darüber hinaus sollten folgende Dinge nicht fehlen: Notfallmedikamente, Satellitentelefon (optional), Kocher, Kochgeschirr, Ladekabel für 12V Zigarettenanzünder, da es auf der Schrecke kaum Möglichkeiten gibt an elektrische Geräte am 240V netz zu laden.
Fahrzeugausrüstung
Da in Epupa nicht getankt werden kann, muss von hier mindestens bis Camp Syncro am Marienfuluss gefahren werden. Das sind ca. 200 Kilometer. So muss genügend Treibstoff für mind 480 Km mitgenommen werden. Da der Verbrauch im Gelände und bei 4×4 Betrieb deutlich höher liegt, sollte man mindesten 50 – 70 Prozent Sicherheit einplanen. Ist der Tank oder Doppeltank nicht ausreichen groß genug, Treibstoff in Jerry Cans mitnehmen. Darüber hinaus ist ein Kompressor unabdingbar, egal ob Aufpumpen der Reifen nach einer Tiefsand Passage oder bei der Reparatur eines Reifens. Darüber hinaus: Hi-lift, Reifenflickzeug, Motorenöl und Getriebeöl in ausreichender Menge, Reparaturband und wie jeder gute Afrikaner immer dabei hat, eine Rolle Draht.
Fahrtechnische Hinweise
Luftdruck auf 1.8 Bar auf Schotterstraßen reduzieren. Im Tiefsand nach Bedarf deutlich niedriger. Bei schwierigen Passagen mit vielen spitzen Steinen nicht mit zu wenig Luftdruck fahren, da ansonsten die Gefahr besteht, dass sie Seitenwände des Reifen beschädigt werden. Reifen sollten in guten Zustand sein. Reparaturmaterial für Reifen mitnehmen. Umbedient ein Grassfang- Netzt vor den Kühler installieren. Besonders in den Revieren kommt hohes Grass immer wieder vor. Ausgebrannter Landrover, der wegen verstopften Kühler überhitzt und dann ausgebrannt ist, kann auf der Strecke besichtigt werden.
Hinweise
Es gibt auf dieser Strecke viele Elefanten und auch Löwen. Alles Obst und Gemüse nachts geruchssicher im Fahrzeug vertrauen. Am Abend Lagerfeuer aus Sicherheitsgründen anzünden und auf wilden Tieren, besonders bei Dunkelheit, achten. Niemals näher als 200 Meter an Elefanten und Nashörnern heranfahren, da diese sehr aggressiv werden können. Niemals in der Nähe einer Wasserstelle übernachten, da die Tiere dann nicht zum Trinken kommen und dies besonders für Jungtiere lebensbedrohlich sein kann. Auf dieser Strecke gibt es kaum Mobilfunk Empfang. Satellitentelefon empfohlen und auf jeden Fall jemanden bescheidgeben welche Strecke man wann befahren wird!
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