Diese Tour führt durch die Küstennamib und das Damaraland. Die Küste mit ihrem gemäßigten Klima und den sehenswerten Orten Swakopmund, Flozkabaken, Cape Cross und dem Messum Krater. Wird am Ugab abgelöst vom Damaraland welches mit seiner schroffen Natur und den Flussläufen Ugab und Aba Huib , sowie dem Brandberg aufwarten.
Track Information
- Länge des Tracks: 530 Km
- Track Information: 12 Way Points und 3985 Track Points
- Anspruch: Hohe Off-Raod Erfahrung vorausgesetzt.
- Swakopmund – Cape-Cross Robbenkolonie: Verlassen Sie Swakopmund auf der B2 in Richtung Norden und folgen Sie der Straße für etwa 120 Kilometer. An der Kreuzung von Henties Bay biegen Sie links auf die C34 ab und folgen Sie der Straße weiterhin in Richtung Norden. Nach weiteren 60 Kilometern erreichen Sie schließlich die Cape-Cross Robbenkolonie.
- Cape Cross Robbenkolonie – Messum Krater: Verlassen Sie die Robbenkolonie und fahren Sie zurück auf die C34 in Richtung Henties Bay. An der Kreuzung von Henties Bay biegen Sie links auf die C36 ab und folgen Sie der Straße für etwa 90 Kilometer. Sie werden den Messum-Krater auf der rechten Seite sehen.
- Messum Krater – Ugab Flussbett: Verlassen Sie den Messum-Krater und fahren Sie zurück auf der C36 in Richtung Süden. Nach etwa 25 Kilometern biegen Sie rechts ab auf die D2315 und folgen Sie der Straße für weitere 60 Kilometer, bis Sie das Ugab-Flussbett erreichen.
- Ugab Flussbett – Brandberg: Fahren Sie durch das Ugab-Flussbett und folgen Sie den Spuren anderer Fahrzeuge. Nach etwa 50 Kilometern erreichen Sie das Brandberg-Massiv, wo Sie den höchsten Berg Namibias, den Königstein, finden.
Hinweis: Die Strecke vom Ugab Flussbett zum Brandberg führt durch schwieriges Gelände und erfordert ein 4×4-Fahrzeug und Erfahrung im Off-Road-Fahren. Seien Sie also vorsichtig und achten Sie auf die Bedingungen der Straße und das Wetter. Es wird auch empfohlen, ausreichend Treibstoff, Wasser und Lebensmittel mitzubringen, da es in der Region keine Versorgungsmöglichkeiten gibt.
Empfohlene Reisedauer
5 – 7 Tage. Länger ist besser, da die Wege in schlechten Zustand sind und es unterwegs viel zu sehen gibt. Besonders im Ugab Revier, im Aba Huab Revier und nördlich des Ugabs sind die Pisten sehr schwierig zu befahren.
Straßenkondition
Von Straßen im eigentlichen Sinne kann man hier nicht sprechen. Bis auf wenig Ausnahmen sind es Pisten sowie kleine Wege, die befahren werden. Die Strecke Swakopmund Cape Cross ist eine Salzstraße, welche gut zu befahren ist. Genauso wie die Strecke vom Brandberg nach Uis. Alles andere sind zum Teil sehr Steinige- oder Tiefsandpassagen. Während der Regenzeit ist diese Strecke nicht zu befahren. Diese Strecke ist nur mit einem 4×4 Fahrzeug zu bewältigen. Fahrzeug sollte in guter Kondition sein.
Swakopmund (Messum Krater – Ugab – Brandberg) Uis 4×4 tracks Namibia – gpx
Treibstoffversorgung
Außer am Start in Swakopmund sowie am Zielpunkt in Uis, gibt es auf dieser Strecke keine Tankmöglichkeiten.
Wasserversorgung
Es gibt unterwegs einige Wasserstellen, an denen Trinkwasser nachgefüllt werden kann.
Vorsicht: Dies ist eine sehr trockene Gegend, immer ausreichend Wasser mitführen (Mindestens 40 Liter pro Person).
Übernachtung und Verpflegung
Diese Tour ist nur mit Campingausrüstung durchzuführen. Ideal ist ein Fahrzeug mit Dachzelt, Kompressor-Kühlbox sowie Kochutensilien. Auch sollten alle Lebensmittel mitgeführt werden. Im Notfall dienen sie auch zur Sicherheit. Aus Sicherheitsgründen sollte diese Tour am besten mit mindestens zwei Fahrzeugen durchgeführt werden.
Ausrüstung
Neben der üblichen Safari Ausrüstung ist die Mitnahme von ausreichend Wasser und Lebensmitteln sehr wichtig. Darüber hinaus sollten folgende Dinge nicht fehlen: Notfallmedikamente, Satellitentelefon, Kocher, Kochgeschirr, Ladekabel für 12V Zigarettenanzünder, da es auf der Schrecke kaum Möglichkeiten gibt an elektrische Geräte am 240V netz zu laden.
Fahrzeugausrüstung
Da auf der Strecke nicht getankt werden kann, muss genügend Treibstoff für mind 530 Km mitgenommen werden. Da der Verbrauch im Gelände und bei 4×4 Betrieb deutlich höher liegt, sollte man mindesten 50 – 70 Prozent Sicherheit einplanen. Ist der Tank oder Doppeltank nicht ausreichen groß genug, Treibstoff in Jerry Cans mitnehmen. Darüber hinaus ist ein Kompressor unabdingbar, egal ob Aufpumpen der Reifen nach einer Tiefsand Passage oder bei der Reparatur eines Reifens. Darüber hinaus: Hi-lift, Reifenflickzeug, Motorenöl und Getriebeöl in ausreichender Menge, Reparaturband und wie jeder gute Afrikaner immer dabei hat, eine Rolle Draht.
Fahrtechnische Hinweise
Luftdruck auf 1.8 Bar auf Schotterstraßen reduzieren. Im Tiefsand nach Bedarf deutlich niedriger. Bei schwierigen Passagen mit vielen spitzen Steinen nicht mit zu wenig Luftdruck fahren, da ansonsten die Gefahr besteht, dass sie Seitenwände des Reifen beschädigt werden. Reifen sollten in guten Zustand sein. Reparaturmaterial für Reifen mitnehmen. Umbedient ein Grassfang-Netzt vor den Kühler installieren. Besonders in den Revieren kommt hohes Grass immer wieder vor.
Hinweise
Es gibt auf dieser Strecke Elefanten, Nashörner und auch Löwen. Alles Obst und Gemüse nachts geruchssicher im Fahrzeug vertauen. Am Abend Lagerfeuer aus Sicherheitsgründen anzünden und auf wilden Tieren, besonders bei Dunkelheit, achten. Niemals näher als 200 Meter an Elefanten und Nashörnern heranfahren, da diese sehr aggressiv werden können. Niemals in der Nähe einer Wasserstelle übernachten, da die Tiere dann nicht zum Trinken kommen und dies besonders für Jungtiere lebensbedrohlich sein kann. Auf dieser Strecke gibt es kaum Mobilfunk Empfang. Satellitentelefon empfohlen und auf jeden Fall jemanden Bescheidgeben, welche Strecke man wann befahren wird! Nicht in den Revieren übernachten, da es besonders in der Regenzeit zu sogenannten „Flash Floods“ kommen kann.
Download Tracks
Die Tracks liegen in den Formaten .gpx – .gdp – .kml – .mps – .rte vor
- Swakopmund (Messum Krater – Ugab – Brandberg) Uis
- Swakopmund (Messum Krater – Ugab – Brandberg) Uis 4×4 tracks Namibia
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